Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

"Der Film muss handwerklich wirklich exzellent gemacht sein"

"Der Film muss handwerklich wirklich exzellent gemacht sein"

Der Regisseur Tobias Fueter ist Mitgründer der Produktionsfirma Stories und war dieses Jahr Teil der Shortlist-Jury bei den Film Craft Lions. Im Interview mit Hype5 verrät er, was ein Film braucht, um ausgezeichnet zu werden.

Was braucht ein Film, um Chancen auf einen “Film Craft”-Löwen zu haben?
Der Film muss handwerklich wirklich exzellent gemacht sein, um gegen die höchsten internationalen Standards aus den USA, UK und anderen Topnationen bestehen zu können. Dabei gibt es viele Subkategorien wie Script,Schnitt oder Sound Design, welche alle separat beurteilt werden.

Gibt es eine Einreichung, welche einen besonders grossen Eindruck auf dich gemacht hat?
Da gibt es einige: der Royal Ontario Museum ‚Immortal’ Spot ist visuell betörend, die Clash of Clans Dokumentation total durchgeknallt, Kendrick Lamars Kurzfilm ‚We Cry Together’ poetisch und musikalisch brilliant und der Burger King Spot ‚Even more confusing times‘ eine absolute Meisterleistung in allen Klassen.

Sind dir beim Jurieren irgendwelche Trends aufgefallen?
Während unsere Kunden immer kürzere Filme wünschen, werden sie in Cannes immer länger :) Die 259 Filme, welche ich prämieren durfte hatten eine Laufdauer von locker 8 Stunden.

Mit euren NZZ-Filmen habt ihr gerade einen goldenen ADC-Würfel geholt – macht ihr euch Hoffnung auf einen Löwen?
Wir freuen uns schon riesig über das ungewöhnlich rege Interesse und das sehr positive Feedback von so vielen Leuten auf die Kampagne. Das ist viel wichtiger, als jeder Award. Aber klar ist es toll, auch in der Industrie wahrgenommen und geehrt zu werden. Nach den 4 Clios und ADC Gold wäre nur schon eine Shortlist in Cannes eine wunderbare Sache.

Als Shortlist-Juror wirst du an die Cannes Lions eingeladen. Auf was freust du dich?
Leider kann ich nicht vor Ort dabei sein, aber ich freue mich eigentlich immer am Meisten auf all die tollen prämierten Arbeiten, welche uns alle auch dieses Jahr wieder zu neuen Ideen inspirieren werden.

Lebenswerk-Löwe für Susan Hoffman

Lebenswerk-Löwe für Susan Hoffman

Spike Lee: Creative Maker of the Year 2023

Spike Lee: Creative Maker of the Year 2023