Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Spike Lee: Creative Maker of the Year 2023

Spike Lee: Creative Maker of the Year 2023

Das Cannes Lions Festival of Creativity ehrt den Oscar-Preisträger Spike Lee mit dem ersten Creative Maker of the Year Award. Diese Auszeichnung wurde zum 70. Jubiläum des Festivals neu geschaffen. Gewürdigt wird Lees beeindruckender Beitrag zur Filmindustrie und seine kontinuierliche kreativen Schaffenskraft.

Spike Lee, bekannt für seine eindringlichen und provokativen Filme, hat sich als einer der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation etabliert. Sein Werk umfasst eine Vielzahl von Themen, die soziale und politische Fragen aufgreifen. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Do The Right Thing" (1989), der die Spannungen zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen in einem Stadtviertel in Brooklyn thematisiert, "Malcolm X" (1992) mit Denzel Washington in der Hauptrolle des gleichnamigen afroamerikanischen Bürgerrechtlers, sowie "BlacKkKlansman" (2018), der die wahre Geschichte eines schwarzen Polizisten erzählt, der sich undercover in den Ku Klux Klan einschleust.

Das Cannes Lions Festival würdigt Spike Lees Engagement als Filmemacher, Autor, Schauspieler und Produzent – aber auch Werber und Gründer seiner eigenen Kreativ-Agentur Spike DDB. Hype5 zeigt fünf TV-Spots, die Spike Lee in seiner Karriere gedreht hat:

Nike Air Jordan – "It's gotta be the shoes" (1990er Jahre)
Spike Lee drehte einen legendäre Werbespot-Serie für den Air Jordan-Sneaker, in der er selbst mitspielt.

Nike Air Jordan – Storybook (2005)
Ein weiterer Spot für die Kooperation von Michael Jordan und Nike. Auch hier spielte Lee die Hauptrolle gleich selbst.

Levi’s – Different Drummer (1990er Jahre)
Ein dokumentarischer Levi's 501 Jeans-Werbespot mit dem Perkussionisten Larry Wright als Hauptdarsteller.

Levi’s – "Pamplona" (1991)
Diesmal steht Spike Lee für Levi’s selbst vor der Kamera. Besser gesagt: er rennt vor der Kamera.

ABC – The Oscars (2007)
Im Jahr 2006 beauftragte die Academy Spike Lee mit der Regie einer Reihe kurzer Fernsehwerbespots zur Bewerbung der 79. Oscar-Verleihung, die am 25. Februar 2007 stattfand. Im August 2006 filmte Lee in New York City 123 Personen, die ikonische Zeilen aus mit dem Oscar ausgezeichneten und nominierten Filmen vortrugen.

Spike Lee wird am Freitag, den 23. Juni von 10:00 bis 10:30 Uhr im Rahmen eines Fireside Chat mit dem Filmemacher und Regisseur Barry Alexander Brown auf der Cannes Lions Festival-Bühne zu sehen sein.

"Der Film muss handwerklich wirklich exzellent gemacht sein"

"Der Film muss handwerklich wirklich exzellent gemacht sein"

5 Schweizer Favoriten 2023

5 Schweizer Favoriten 2023