Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

«Wahnsinnig radikal sein mit den Ideen»

«Wahnsinnig radikal sein mit den Ideen»

Alle Preisträger des Cannes Lions Festivals 2025 wurden gepriesen, alle Talks getalkt und alle Feiern gefeiert. Zum Zeitpunkt, an dem dieser Beitrag erscheint, säumen statt Werbe- und Marketingmenschen schon wieder reguläre Tourist:innen die Strände von Cannes – und trinken Rosé an der Croisette, sofern denn noch etwas davon übrig ist.

Über 26'000 Arbeiten aus aller Welt wurden von den Cannes-Lions-Jurys bewertet. Rund 10 Prozent schaffen es auf eine Shortlist, 3 Prozent holen Bronze, 2 Prozent Silber, 1 Prozent Gold. Für einen Grand Prix liegt die Quote bei unter 5 Promille.

Mit insgesamt 141 Einreichungen war die Schweiz dieses Jahr stärker vertreten als im Vorjahr, als 108 Arbeiten ins Rennen geschickt wurden. Die Bilanz ist allerdings ernüchternd: Gerade einmal zwei Shortlist-Platzierungen konnten erzielt werden – ON Running mit dem Spot «Dream Together» in der Kategorie Film Craft sowie Sir Mary mit «Steal Marina’s Artwork» für das Kunsthaus Zürich in der Kategorie PR. Die letzte Nullrunde gab es für die Schweiz im Jahr 2022. Seither wurde in jedem Jahr mindestens eine Schweizer Arbeit mit einem Löwen bedacht.

Was müssen Schweizer Agenturen tun, damit 2026 wieder ein Löwe den Weg in die Schweiz findet? «Wahnsinnig radikal sein mit den Ideen» rät Philipp Skrabal, Werber des Jahres 2025. Er und weitere prominente Vertreter:innen der Branche standen Hype5 im Rahmen des Swiss BBQ Red und Antwort.

Ein Lichtblick: die Schweizer Young Lions. Sie beweisen auch 2025, dass der hiesige Nachwuchs international konkurrenzfähig ist. Josephine Jeanguenin und Patricia Schneider (beide thjnk Zürich) haben es in der Kategorie Digital auf die Shortlist geschafft.

Die Schweizer Young Lions Digital: Alex Gubler (Ogilvy), Jenna Davis (Ingo), Sara Schild & Delia Montagnolo (Dentsu), Josephine Jeanguenin (Thjnk), Emil Maeder (, Patricia Schneider (Thjnk), Francesca Kleinstück Marty—Trezzini)

Die Schweizer Young Lions: Alex Gubler (Ogilvy), Jenna Davis (Ingo), Sara Schild & Delia Montagnolo (Dentsu), Josephine Jeanguenin (Thjnk), Emil Maeder (Marty—Trezzini), Patricia Schneider (Thjnk), Francesca Kleinstück (Marty—Trezzini)

Die Young Lions Competition feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Es ist vermutlich der härteste Nachwuchswettbewerb der Branche: Über 10'000 junge Talente aus 67 Ländern nehmen an den lokalen Vorentscheiden teil. Rund 450 von ihnen reisen nach Cannes, um in sieben Kategorien innerhalb von 24 bis 48 Stunden anzutreten. Die Schweiz war mit Teams in den Kategorien Digital, Film, Print und Media vertreten. Ermöglicht wird die Teilnahme durch die Partnerschaft von Weischer.Cinema und dem ADC Schweiz.

Film Grand Prix für Channel 4 und L’Oréal

Film Grand Prix für Channel 4 und L’Oréal