Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Lion of St. Mark für David Lubars

Lion of St. Mark für David Lubars

Mit David Lubars wird 2025 eine der prägendsten Persönlichkeiten der internationalen Kreativbranche mit dem Lion of St. Mark für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Cannes Lions ehren damit einen kreativen Vordenker, dessen Arbeiten die Grenzen von Werbung immer wieder verschoben haben.

Lubars begann seine Karriere 1982 als Copywriter und wurde später Chief Creative Officer von BBDO Worldwide sowie Chairman von BBDO North America. Unter seiner kreativen Leitung wurde BBDO zu einer der erfolgreichsten Agenturen der Welt – mit über 600 Cannes Lions, sieben Titeln als Network of the Year und der Auszeichnung zum Network of the Decade im Jahr 2020.

David Lubars selbst gewann über 160 Cannes Lions. Eines seiner bekanntesten Projekte: «The Hire» für BMW. Die Kurzfilmreihe legte nicht nur den Grundstein für das, was heute als Branded Entertainment gilt, sondern inspirierte die Einführung der Titanium Lions in Cannes. Die Arbeit wurde in die permanente Sammlung des MoMA in New York aufgenommen.

Weitere herausragende Kampagnen unter seiner Leitung sind «You’re Not You When You’re Hungry» für Snickers sowie «HBO Voyeur» – ein interaktives Storytelling-Erlebnis, das in einem Jahr zwei Grand Prix und acht weitere Lions gewann.

Hype5 zeigt fünf Beispiele dafür, wie David Lubars kreative Massstäbe gesetzt hat:

 

BWM – The Hire (Filmserie)

Das ist die erste Episode mit dem Titel “Ambush”. Ein Zusammenschnitt aller acht Folgen gibt es hier.

 

ING – The Next Rembrandt (JWT Amsterdam)

Cyber Grand Prix 2016 / Creative Data Grand Prix 2016
4 Gold / 6 Silber / 4 Bronze / 9 Shortlist

 

HBO – Voyeur (BBDO New York)

Outdoor Grand Prix 2008 / Brand Experience & Activation Grand Prix 2008
5 Gold / 1 Silber / 2 Bronze / 1 Shortlist

 

Snickers – Betty White (BBDO New York)

«Betty White» ist der erste Spot mit der ikonischen Snickers-Tagline «You’re Not You When You’re Hungry». Er wurde 2010 beim Super Bowl XLIV ausgestrahlt. Kampagnen unter dem Dachgedanken haben im Laufe der Jahre rund 50 Cannes Löwen gewonnen.

 

Sandy Hook Promise – Evan (BBDO New York)

Cannes Lions 2017: 2 Gold / 6 Silber / 2 Bronze / 8 Shortlist

 

Lubars war insgesamt sieben Mal Teil der Cannes-Lions-Jury, fünf Mal als Jurypräsident. Nach 43 Jahren in der Branche zog sich Lubars 2024 zurück. In Cannes wird er im Rahmen eines eigenen Seminars auf der Bühne stehen.

Die Top-Favoriten 2025

Die Top-Favoriten 2025

Viva Brasil!

Viva Brasil!