Viva Brasil!
Brasilien wird beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity als erstes Land überhaupt mit dem Titel «Creative Country of the Year» ausgezeichnet. Mit dieser Ehre würdigt das Festival die kontinuierliche Exzellenz, kulturelle Kraft und wirtschaftliche Bedeutung kreativer Arbeit aus Brasilien.
Ein Land, das Kreativität lebt
Brasilien ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der globalen Kreativszene – und übertrifft dabei regelmässig Länder mit weit grösseren Werbebudgets. Seit dem ersten Cannes-Löwen im Jahr 1971 (zwei Bronze für Kino, ein Silber für TV) hat das Land beeindruckende 1'911 Lions gewonnen, darunter 20 Grand Prix. Zu den Meilensteinen zählen Brasiliens erste Auszeichnungen im Jahr 1971 – zwei Bronze-Löwen für Kino und ein Silber-Löwe für Fernsehen –, der Gewinn der ersten Gold-Löwen im Jahr 1975 sowie der erste Grand Prix 1993 für die Kampagne von DM9 für Guaraná Antarctica.
Guaraná Antarctica – Guaraná Diet (DM9 São Paulo)
Der 2024 verstorbene Washington Olivetto, der als «Godfather of Brazilian Advertising» gilt, prägte mit über 50 Cannes Lions und unverwechselbaren Arbeiten das kreative Erbe Brasiliens massgeblich. Zu seinen bekanntesten Kampagnen zählen der TV-Spot «Hitler» für die Tageszeitung Folha de São Paulo und der TV-Spot für Valisère unter dem Titel «Meu Primeiro Sutiã» (Mein erster BH), der besonders für seine einfühlsame Art des Storytellings gelobt wird – keine Selbstverständlichkeit in den 1980er-Jahren. Zu Ehren von Washington Olivetto ist in diesem Jahr eine besondere Hommage im Rahmen des Festivals geplant.
Hitler – Folha de Folha de São Paulo (W/Brasil)
Ein scheinbar positiver Lebenslauf wird vorgelesen – ehrgeizig, charismatisch, durchsetzungsstark – bis am Ende der Name fällt: Adolf Hitler. Botschaft: «It’s possible to tell a good story with the wrong facts.»
Valisère – Meu Primeiro Sutiã (W/Brasil)
Auch 2025 mit starken Einreichungen
Auch in diesem Jahr zählt Brasilien wieder zu den heissesten Kandidaten auf Cannes-Löwen. Ein Beispiel ist die Kampagne «Prize on the Bone». Die Agentur DM9 modernisiert dafür die klassische brasilianische 80er-Jahre-Promotion «Prize on a Stick», bei der eine Gewinnnachricht auf dem Glacé-Stiel eingraviert war – nur diesmal beim KFC-Poulet direkt auf dem Knochen.
KFC – Prize on the Bone (DM9 São Paulo)
Mit den «One Second Ads» für Budweiser schickt Brasilien eine Reihe ultrakurzer Spots ins Rennen – es könnten die kürzesten Spots sein, die jemals in einer Audio-Kategorie abräumen.
Budweiser – One Second Ads (Africa Creative)