Die Top-Favoriten 2025
Welche Arbeiten haben in diesem Jahr das Zeug zum Cannes-Lions-Überflieger? Wie immer gilt: Prognosen sind schwer, Jury-Vorlieben unberechenbar. Aber ein paar Arbeiten stechen heraus. Das sind unsere Top-5-Favoriten für die Cannes Lions 2025:
Paris 2024 – Designing Paris 2024 (W Conran Design, London)
Die visuelle Identität der Olympischen Spiele wurde schon beim D&AD gefeiert – und mit einem Black Pencil ausgezeichnet. Die Chancen stehen gut, dass die Agentur mit dem Designsystem aus modularen Symbolen und Schriften auch in Cannes glänzen wird.
OKA Biotech – Plastic Blood (DM9, São Paulo)
Mikroplastik klingt nach einem Umweltproblem, dabei ist es genauso ein Gesundheitsproblem. DM9 hat diese abstrakte Wahrheit mit einer innovativen Idee greifbar gemacht: Aus belastetem Blut wurde das Mikroplastik extrahiert, um im 3D-Drucker reale Objekte daraus zu drucken. Sowohl in Health als auch in PR könnte diese Arbeit abräumen. Hier gibt’s den Casefilm.
Penny – Price Packs (Serviceplan, München)
Der deutsche Lebensmitteldiscounter Penny gibt in Zeiten der Inflation ein klares Versprechen ab und macht seine Tiefpreise direkt auf der Verpackung sichtbar. Schon jetzt wurde die Idee vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Grand Prix beim Eurobest und einem Grand Prix und neun weiteren Nägeln beim deutschen ADC – ein Indiz dafür, dass sie auch den Cannes-Lions-Jurys gefallen könnte.
Heinz – Heinz Mustard X Mustard (The Kitchen, Toronto / Cashmere, Los Angeles)
Brand-Collabs sind ja eigentlich nichts Neues. Aber diese hebt sich ab: DJ Mustard trifft seinen Namensvetter Heinz Mustard. Die Idee ist nicht nur popkulturell relevant, sondern wurde auch aufmerksamkeitsstark umgesetzt. Von PR über Entertainment bis hin zu Creative Commerce – da könnte in einigen Kategorien ein Löwe drin sein.
Disney – The Boy and the Octopus (adam&eveDDB, London & New York)
Die grossen Weihnachtsfilme aus dem Vorjahr gehören oft zu den Cannes-Lions-Favoriten. In diesem Jahr zählt auch “The Boy and the Octopus” von Disney dazu. Unter der Regie von Oscar-Gewinner Taika Waititi entstand ein herzergreifender Kurzfilm, der mehr Disney-Gefühl versprüht als die eigentlichen Disney-Filme der letzten Jahre zusammen. In Entertainment, Film oder Film Craft könnte der kleine Oktopus gute Chancen auf eine Begegnung mit einem Löwen haben.