Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

5 Schweizer Favoriten 2023

5 Schweizer Favoriten 2023

In wenigen Tagen werden in Cannes wieder die begehrten Löwen vergeben. Nachdem die Schweizer Delegation im vergangenen Jahr keine Trophäe mit nach Hause bringen konnte, kann es dieses Jahr nur besser laufen. Hype5 zeigt fünf Schweizer Arbeiten, die in diesem Jahr Löwen-Potential haben.

 

Migros – Oui/Non-Bier (Wirz)
2,3 Millionen Genossenschafter:innen der Migros hatten die Wahl: Sie konnten im Sommer 2022 darüber abstimmen, ob die Migros in ihren Filialen künftig alkoholische Getränke anbietet oder nicht. Die integrierte Begleit-Kampagne war gleichzeitig ein Produkt-Launch: Je nach Ausgang der Abstimmung haben die Supermärkte der regionalen Genossenschaften das Migros-Bier “Oui” (mit Alkohol) oder das “Non” (ohne Alkohol) ins Angebot genommen. Spoiler: es wurde das “Non”-Bier.
Die Arbeit holte beim ADC in der vergangenen Woche den erstmals vergebenen Grand Prix – jetzt wird sich zeigen, ob die Idee auch die internationale Cannes-Jury überzeugen kann.

NZZ – Wenn die Debatte verstummt, ergreife das Wort (Stories)
Bei den diesjährigen Clio Awards in New York hat die Filmproduktion Stories mit dieser Kampagne bereits Edelmetall geholt – einmal Silber und dreimal Bronze. Beim ADC gab es sogar Gold. Beste Voraussetzungen also, um auch bei der Löwenjagd in Cannes erfolgreich zu sein.

Antiquariats-Messe Zürich – Antique Gifs (Serviceplan)
Um auch jüngere Leute für antike Bücher und Drucke zu begeistern, hat Serviceplan Motive von populären GIF-Motiven aus dem Internet durch altes Handwerk in kleine, zeitgenössische Kunstwerke verwandelt. Ein Merit Award bei der One Show und eine Shortlist beim ADC konnte die Arbeit schon gewinnen. Geht da in Cannes noch mehr?

All Out International – Unplay the Hate (Freundliche Grüsse / Bandara)
Die Fußballweltmeisterschaft 2022 fand in Katar statt, einem gefährlichen Ort für die LGBT+ Community. Da es unmöglich ist, im realen Katar für Gleichberechtigung zu protestieren, wurde die Demonstration ins virtuelle Metaverse-Katar auf Roblox verlegt. Der ADC sagt: Silber, Bronze und 2x Shortlist. Doch was sagen die Juror:innen in Cannes?

On – Cloudneo Cyclon
Ein recyclierbarer Laufschuh, der nur im Abo erhältlich ist: Diese Produktinnovation der Schweizer Sportmarke On wurde bei den D&AD Awards mit einem Yellow Pencil in der Kategorie “Product Design” ausgezeichnet.

 

Disclaimer: Ob alle genannten Arbeiten tatsächlich beim Cannes Lions Festival 2023 eingereicht wurden, ist uns zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags nicht bekannt. Ein Autor dieser Seite war maßgeblich an der Entwicklung der Arbeit für All Out International beteiligt, jedoch war er nicht in die Erstellung dieses Beitrags involviert.

Spike Lee: Creative Maker of the Year 2023

Spike Lee: Creative Maker of the Year 2023

Cannes Lions 2023: Die Spannung steigt

Cannes Lions 2023: Die Spannung steigt