Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

PR-Bronze für Wirz und Migros

PR-Bronze für Wirz und Migros

Der erste Schweizer Löwe der Cannes Lions 2023 ist da: Das Migros-Bier von Wirz wird in der Kategorie PR mit Bronze ausgezeichnet. Damit findet die beim ADC Switzerland mit dem Grand Prix ausgezeichnete Kampagne auch international Beachtung. Im Interview mit Hype5 verraten ECD Lorenz Clormann und CD Jan Kempter, wie die Idee entstanden ist.

Lorenz Clormann, Executive Creative Director bei Wirz

Jan Kempter, Creative Director bei Wirz

Nach dem Grosserfolg beim ADC wird die Non-Kampagne auch in Cannes ausgezeichnet. Welche Auszeichnung bedeutet euch mehr, der Schweizer Grand Prix oder der internationale Bronzelöwe?

Lorenz Clormann: Das wäre jetzt anmassend sich für einen Award zu entscheiden. Wir freuen uns natürlich sehr über beide Auszeichnungen.   

Jan Kempter: Mir ist vor allem das Gewicht der Trophäe wichtig. Darum der 12 Kilogramm Grand Prix. Nein Quatsch, wir freuen uns natürlich über beide Awards sehr, sehr fest! 


Wie ist diese Idee eigentlich entstanden?

Jan Kempter: Das war eigentlich recht unspektakulär. Wir haben über das Briefing nachgedacht und scherzten darüber, dass es lustig wäre, ein Migros-Bier zu produzieren. Dann haben wir aber schnell gemerkt, dass das eigentlich nicht lustig ist, sondern sogar ziemlich schlau, weil es viele Probleme löst. Und dann entstand plötzlich eine Kampagne daraus.  


Und wie weit war der Weg von der Bieridee bis zum Bier?

Lorenz Clormann: Bis zum Bier im Regal war der Weg natürlich relativ lang, aber glücklicherweise überhaupt nicht steinig. Weil wir alle – bei der Agentur und der Migros – von der Idee überzeugt waren, haben alle an einem Strick gezogen und dank dem tollen Teamwork waren plötzlich Dinge möglich, die ansonsten viel länger dauern würden.


Hätte die Kampagne auch soviel Erfolg gehabt, wenn es das Oui-Bier geworden wäre?

Lorenz Clormann: Ich glaube an der eigentlichen Kampagne hätte das gar nicht so viel geändert. Aber mit dem Non fühlt sich der Case insgesamt runder an. Und die schärfsten Kritiker sind auch wieder zufrieden.

Jan Kempter: Dutti muss sich mit dem Non auch nicht im Grab umdrehen, wie im Vorfeld der Abstimmung so oft in Social Media Kommentaren zu lesen war. Das wird ihn freuen. 


In Cannes feiert man mit Rosé, bei euch in der Agentur steht wohl Non-Bier im Kühlschrank. Womit stosst ihr heute an?

Jan Kempter: Hauptsache mit etwas Kühlem.  

Lorenz Clormann: Ich kann drei Wörter auf Französisch. OUI, NON und Champagner. Darum ist für mich der Fall klar. 

Grand Prix für eine Bieridee

Grand Prix für eine Bieridee

Zwei Grand Prix für Fake-Doku

Zwei Grand Prix für Fake-Doku