Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

5 Schweizer Löwen-Hoffnungen 2022

5 Schweizer Löwen-Hoffnungen 2022

In wenigen Tagen werden in Cannes wieder die begehrten Löwen vergeben. Aus der Schweiz sind in diesem Jahr rund 200 Einreichungen im Rennen um die “Werbe-Oscars”. Hype5 zeigt 5 Schweizer Arbeiten mit Award-Potential.

ON – Cloudneo
Der Cloudneo ist der erste vollständig recyclebare Hochleistungs-Laufschuh. Alle seine Teile können immer wieder verwendet werden, ohne dass Abfall entsteht. Das inhouse bei ON entwickelte Konzept wurde beim D&AD Award bereits mit einem Wood Pencil und einem Future Impact Pencil ausgezeichnet und ist vermutlich eine der grössten Schweizer Löwen-Hoffnungen.

 

Welti-Furrer Fine Art Transport – When Art Has to Move (Ruf Lanz)
Ruf Lanz inszeniert die kunstvolle Leere und zeigt anhand von ikonischen Räumen aus verschiedenen Kunstepochen, wie es aussieht, wenn die Spezialisten von Welti-Furrer da waren. Die Kampagne erschien pünktlich zum Comeback der Art Basel und hat bereits den Hauptpreis bei den “Swiss Poster Awards” gewonnen.

 

Schweiz Tourismus – No Drama (Wirz)
Im Film für die Organisation Schweiz Tourismus ist erstmals Roger Federer als neuer Botschafter zu sehen. Ihm zur Seite steht die Schauspiel-Legende Robert De Niro. Die Story: De Niro lehnt eine Einladung von Federer ab, in einem Film über die Schweiz mitzuwirken. Er ist der Meinung, dass die Schweiz zwar ein wunderschönes Land sei, aber dass es in der Schweiz kein Drama geben würde – und mit “No Drama” kann ein Oscarpreisträger nichts anfangen. Ausser vielleicht einen Löwen gewinnen.

 

Ochsner Sport – Runtime (Thjnk)
”Runtime” ist der erste Running-Podcast, der nur läuft, wenn man rennt. Die zu diesem Zweck entwickelte App ermittelt anhand von GPS- und Sensordaten, ob die Hörer:innen gerade laufen. Die Schritte werden live analysiert, aufgezeichnet und die Geschwindigkeit ermittelt. In diesem "Laufmodus" weiss Runtime in Echtzeit, ob die User gerade in Bewegung sind. Bleiben die Läufer:innen stehen, pausiert auch die Wiedergabe und die Hörer:innen werden zum Weiterlaufen aufgefordert. Für diese Idee gab es in der Schweiz bereits den Hauptpreis beim “Goldbach Crossmedia Award”.

 

Allianz – Share your Fire (Sir Mary)
Aus Original-Trikots, in denen Schweizer Sport-Stars wie Roger Federer, Nicola Spirig oder Kariem Hussein Sportgeschichte schrieben, werden 100 exklusive, handgefertigte Designer-Shirts. Die Kampagne von Sir Mary bildete den Schweizer Startschuss für die globale Olympia-Partnerschaft der Allianz.

Lifetime-Lion für Colleen DeCourcy

Lifetime-Lion für Colleen DeCourcy

Anheuser-Busch ist Creative Marketer of the Year

Anheuser-Busch ist Creative Marketer of the Year