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Health Grand Prix für Kurzfilm und Augenzeichensprache

Health Grand Prix für Kurzfilm und Augenzeichensprache

Bei der ersten Award-Show des diesjährigen Cannes Lions Festivals dreht sich alles um das Thema "Health". Die Grand-Prix-Gewinner des Abends sind der 48-minütige Kurzfilm "Corazón – Give Your Heart", der zum Organspenden aufruft und eine neu entwickelte Augenzeichensprache für die Kommunikation mit gelähmten Patienten.

 

Health & Wellness Grand Prix: Montefiore – Corazón Give Your Heart (John X Hannes)

Aktuell warten alleine in den USA 115.000 Menschen auf eine Organtransplantation. Jeden Tag sterben rund zwanzig von ihnen. Um auf diese alarmierende Situation Aufmerksam zu machen, ging das NGO "Montefiore" aus der New Yorker Bronx zusammen mit der Agentur John X Hannes neue Wege – und produzierte statt eines Fernsehspots einen FIlmbeitrag für das Tribeca Film Festival. Der Film "Corazón" ist ein 48-minütiger Kurzfilm mit der kubanischen Schauspielerin Ana de Armas und dem Oscar-nominierten Schauspieler Demian Bichir.

Der Film "Corazón" ist Teil der "Give Your Heart" -Kampagne, die als integrierte Kampagne mit dem Grand Prix in der Kategorie Health & Wellness ausgezeichnet wurde. Den vollständigen Film gibts auf der Kampagnenwebseite www.corazonfilm.com

 

Grand Prix for Good Health: Asha Ek Hope Foundation – Blink to Speak (TBWA\India)

"Blink to Speak" ist die weltweit erste Augenzeichensprache für gelähmte Patienten, die nicht sprechen können. Die von der Asha Ek Hope Foundation zusammen mit dem NeuroGen Brain & Spine Institute und TBWA\India entwickelte Sprache enthält insgesamt 50 Augenbewegungen, die jeweils für grundlegende Botschaften stehen. So können Patienten, die aufgrund einer Körperlähmung Sprachschwierigkeiten haben, ihre Augen zur Kommunikation benutzen. Mit Hilfe von Büchern und Schulungsvideos ist die Sprache für Patienten, Angehörige, Ärzte und Pfleger einfach zu lernen. 

 

In der Unterkategorie Pharma wurden drei Arbeiten mit Gold ausgezeichnet, jedoch wurde kein Grand Prix vergeben. In der Kategorie «Health & Wellness» schaffte es aus der Schweiz nur Saatchi & Saatchi Lausanne mit einer Arbeit für Voltaren auf die Shortlist. Für einen Löwen hat es leider nicht gereicht.

Design-Silber für Jung von Matt/Limmat

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Cannes Lions 2018: Fünf Kampagnen mit Grand-Prix-Potential

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